Bürgerstiftung plant Kopfweiden – Pflanzprojekt in der Berkelaue – AUSGEBUCHT!

Hinweis 19.09.2024 – 14 Uhr: WAHNSINN! Wir haben alle 50 Bäume erfolgreich vermittelt. Wir sind AUSGEBUCHT!

Da die Pflege von Natur und Landschaft von Beginn an zu den erklärten Zielen der Gescheraner Bürgerstiftung zählt, soll nach der überaus erfolgreich durchgeführten Narzissenaktion nun ein neues stadtbildprägendes Pflanzprojekt angegangen werden.

Nach positiver Abstimmung mit der Stadt Gescher, dem Bauhof und der Naturschutzbehörde beim Kreis Borken soll zum Jahresende die Pflanzung von 50 Kopfweiden am Rand der Berkelaue zwischen Haller Busch und Holtwicker Damm erfolgen.

Besonderer Clou dabei, interessierte Baumpaten aus der Bevölkerung (Einzelpersonen, Familien oder Gruppen) sollen mit in dieses Gemeinschaftsprojekt eingebunden werden.

Jede Baumpatenschaft kann durch eine einmalige Zahlung von 30 € übernommen werden. Den Rest der Projektkosten übernimmt die Bürgerstiftung.

Die fachgerechte Pfanzung der 50 Jungbäume erfolgt durch den Bauhof der Stadt Gescher. Jeder Baum erhält eine Kennzeichnung aus der der Name der Patenschaft hervorgeht.

Interessierte Bürgerinnen und Bürger, die sich an diesem prägnanten Vorhaben beteiligen möchten, sollten in Kürze mit der Bürgerstiftung Kontakt vorstand@buergerstiftung-gescher.de aufnehmen. Bei dieser Gelegenheit kann jeder dann auch seinen jeweiligen Patenschaftstext benennen. AUSGEBUCHT!

Nach dem Eingang des Patenschaftsbeitrages von 30 € auf dem Konto der Bürgerstifung (IBAN: DE37 4286 1387 0086 5768 00 bei der VR Bank Westmünsterland) kann man sich an der für Anfang Dezember geplanten gemeinsamen Pflanzaktion im Berkeltal beteiligen.

Für Rückfragen stehen Hubert Effkemann (0160 3229293) und Martin Pollmann (01638471801) für Rückfragen zu Verfügung.

Über 50 hinausgehende Anmeldungen werden von der Bürgerstiftung für ähnliche Projekte in den Folgejahren vorgemerkt. Wann und wo diese Pflanzaktionen stattfinden werden, wird rechtzeitig in den Medien veröffentlicht.

Die Bürgerstiftung hofft auf eine gute Resonanz auf dieses bürgerschaftlich getragene Naturraumprojekt.