Bürgerstiftung Gescher lädt Vereine am 12. März zu zweitem Netzwerktreffen ein

Auf Einladung der Bürgerstiftung in der Glockenstadt Gescher findet am 12. März 2020 ab 19:00 Uhr im Hotel Tenbrock (Kleiner Saal) ein zweites Netzwerktreffen von Vereinen und Gruppierungen in Gescher statt. Im Mai 2019 ist die Initiative der Bürgerstiftung, ein Netzwerktreffen von Vereinen und Gruppierungen ins Leben zu rufen, auf ungeahnte Resonanz gestoßen.

Über 70 Vereine und Gruppierungen haben sich 2019 getroffen, haben ihre Ziele, Aktionsfelder und Ideen vorgestellt und haben die Bürgerstiftung gebeten, diese Veranstaltung 2020 fortzusetzen. Nach einer kurzen Rückschau wird bei diesem zweiten Treffen auf mögliche, erste Früchte des Netzwerkes geschaut. Zudem wird jeder Teilnehmer die Möglichkeit haben, seine weiter entwickelten, bzw. neuen Ideen oder Projekte vorzustellen. Er hat zugleich die Möglichkeit, um Mithilfe, Unterstützung bei anderen Vereinen/Gruppierungen nachzufragen, um Projekte auch gemeinsam zu schultern. In diesem Zusammenhang wird auch die Bürgerstiftung zwei Projektideen vorstellen und um Vernetzung nachfragen und bitten. Eine Projektidee ist, ca. 17000 Blumenzwiebeln (entsprechend der Einwohnerzahl) in Gescher & Hochmoor zu pflanzen (Umwelt und Natur).

Eine weitere Idee besteht darin, sogenannte „Kulturtage“ im Sommer 2020 auf die Beine zu stellen. Für beide Projekte sucht die Bürgerstiftung Unterstützer, ob Vereine, Gruppierungen oder Bürgerinnen und Bürger, die sich konkret, ideell oder finanziell mit einbringen wollen. Genau dies ist ja das Ziel auch dieses zweiten Netzwerktreffens, die die Bürgerstiftung anstrebt: Den Austausch pflegen, Synergien ausloten und ggf. andere in die Realisierung von Projektideen einzubinden suchen, damit sie realisierbar werden.

Alle Personen, Vereine, Gruppierungen, auch die, die noch nicht im Einladungsverteiler des Netzwerkes erfasst sind, sollten sich angesprochen fühlen und sind herzlich willkommen.
Bild: Über 70 Vereine und Gruppierungen haben sich 2019 getroffen und die Bürgerstiftung gebeten, dieses Netzwerktreffen 2020 fortzusetzen.