Freude über Sitzgruppe und spezielle Tauchpumpe – Bürgerstiftung unterstützt Freiwillige Feuerwehr Hochmoor

Bei der offiziellen Übergabe dankt Mike Schulz von der Freiwilligen Feuerwehr Hochmoor auch im Namen seiner Kameraden händeschüttelnd dem Vorstandsvorsitzenden Martin Pollmann für die großzügige Unterstützung durch die Bürgerstiftung.
Reinhold Röhling, seit Ende 2023 Vorstandsmitglied der Stiftung und insbesondere Ansprechpartner in Hochmoor in Fragen der Bürgerstiftung, verdeutlicht in der Gesprächsrunde, dass schnell Einigkeit im Vorstand bestanden hätte, die Anliegen der Feuerwehr zu unterstützen. Und so sieht man an diesem späten Nachmittag nur in zufriedene Gesichter und stellt eine typische Win-Win-Situation fest: Ehrenamtler (Bürgerstiftung) helfen Ehrenamtlern (Freiwillige Feuerwehr) für und in Gescher.

Der Löschzug Hochmoor hatte sich um Unterstützung an die Bürgerstiftung gewandt, um vorhandene, in die Jahre gekommene Tische und Bänke ersetzen und zum anderen eine besondere „Tauchpumpe“ anschaffen zu können. Die Sitzgruppe, so betonen Mike Schulz und seine Kameraden Klaus Bremehr sowie Philipp Böing, seien schlicht unabdingbar für Besprechungen, ob zur Brandschutzsicherung, bei Großeinsatzlagen oder für besondere Veranstaltungen, Besuchergruppen usw.
Den speziellen Feuerwehrsauger, den die Feuerwehr künftig einsetzen kann, hätte sie gerne am 23.12.2023 schon zur Verfügung gehabt. Denn Starkregen hatte viele Keller in Hochmoor unter Wasser gesetzt. Der größte Teil des Wassers konnte zwar aus den Kellern gepumpt werden, aber es verblieb eine circa 10 cm hohe Wassersäule in den Räumlichkeiten, die für die Feuerwehr nicht abpumpbar war.

Zum Bild: Vertreter der freiwilligen Feuerwehr Klaus Bremehr (1.v.l.), Mike Schulz (4. v l.), Philipp Böing (6.v.l.) danken den Vertretern des Vorstandes der Bürgerstiftung Michael Roters (2.v.l.), Martin Pollmann (3.v.l.) und Reinhold Röhling (5.v.l.) für die großzügige Unterstützung der Stiftung bei der Anschaffung von Sitzgruppen und eines speziellen Feuerwehrsaugers. Und – der kleine Jesse in der ersten Reihe verfolgt interessiert das Geschehen.