Mit dem Bus zum Berkel- und Hansefestival 2023 nach Zutphen – Bürgerstiftung ermöglicht kostenlosen Transfer zum diesjährigen Berkelfestival

Am Sonntag, den 27. August 2023 findet das diesjährige Berkelfestival in Zutphen in den Niederlanden statt. Dort, wo die Berkel eher etwas unspektakulär in die Issel mündet, startet am letzten Augustsonntag neben dem diesjährigen Berkelfestival gleichzeitig ein großes Hansefest.

Ähnlich wie 2019, als das Berkelfestival in Gescher durchgeführt wurde – viele werden sich bestimmt daran erinnern – wird es diesmal auch in Zutphen ein buntes Programm an der Berkel und in der der Innenstadt geben. Die historische Altstadt mit ihren prächtigen Bürgerhäusern, Kirchen, Straßen, Plätzen und Befestigungsanlagen lädt zu interessanten Stadtrundgängen, Bootstouren und immer wieder zum Verweilen ein.

Umrahmt von der Issel, Grachten, kleinen Seen und natürlich der Berkel bietet die alte Hansestadt Zutphen an diesem Tag ein buntes Allerlei für die zahlreich erwarteten Gäste aus den Berkelgebieten diesseits und jenseits der Grenze.

Um Interessierten aus Gescher den Besuch des Festivals und dieser pittoresken Stadt zu ermöglichen, hat sich die Bürgerstiftung entschlossen, die Kosten für den Bustransfer für 50 Personen zu übernehmen, auch um somit die grenzüberschreitenden Kontakte im Berkelraum stärker zu fördern.

Der Bus startet am 27. August um 9 Uhr am Festplatz an der Fabrikstraße und wird um 18 Uhr in Zutphen wieder die Rückreise in die Glockenstadt antreten.

Wer an dieser Fahrt teilnehmen möchte, sollte sich schon bald bei Anne Knüsting unter der Nummer 0151 53833512 anmelden. Alle Plätze sind bereits im Bus ausgebucht.

Sofern die 50 Plätze vergeben sein sollten, können Interessierte natürlich auch auf eigene Faust Fahrgemeinschaften bilden, um dieses Event an der Berkelmündung zu besuchen.

Es lohnt sich auf jeden Fall, so Inge Schnieder und Hubert Effkemann von der Bürgerstiftung in der Glockenstadt  – an der Berkel. Also: ,, Auf nach Zutphen!“