Zufriedene Gesichter zeugen von dem erfolgreichen Outdoor-Projekt des Jugendhauses: Melanie Kühl, Mitarbeiterin des Chillouts mit ihren kleinen Gästen in der Mitte), das neue Vorstandsvorsitzenden-Duo Martin Pollmann (hinten.l.) und lnge Schnieder (vorne r) sowie Silke Hörnemann (Bürgerstiftung).

Aktivitäten im Freien sind, wie das Chillout im Antrag an die Bürgerstiftung herausstellte, unverzichtbare Bestandteile vieler Angebote mit Jugendlichen: Toben und Fußball spielen, sich entspannen, aber auch um an der frischen Luft zu basteln, malen oder gemeinsam zu essen. „Der Aufenthalt im Freien bestimmt in der wärmeren Jahreszeit im Wesentlichen das Leben unserer Jugendlichen“, so Melanie Kühl, Mitarbeiterin im Chillout. Sie betont gleichzeitig auch, dass viele helfende Hände von Jugendlichen mit angepackt hätten, um ein gemütliches Outdoor-Wohnzimmer, nun ausgestattet mit Pavillon, Tisch und Stühlen, zu schaffen. Sich selbst ein Bild zu machen, war der Anlass des Besuchs des neuen Vorsitzenden-Duos der Bürgerstiftung, Martin Pohlmann und Inge Schnieder, zusammen mit Silke Hörnemann, die vom Vorstand das Projekt begleitet hatte. Sie sahen nicht nur die strahlenden Gesichter der Nutzer des Chillouts, sondern waren ebenfalls selbst voll des Lobes über die neue Ausstattung und das Ambiente. „Das ist perfekt umgesetzt, hat Qualität und vermittelt eine wohltuende Atmosphäre“, betonten die Besucher übereinstimmend über das mitunterstützte und gelungene Outdoor-Projekt des Chillouts.