Gescher. In den letzten Wochen hat sich auf dem Schulhof der Gesamtschule Gescher ein neuer Treffpunkt herausgebildet. Das Sitzbank-Pärchen aus vier dunkelgrauen Metallrohren lädt zur Begegnung ein. Dank der finanziellen Unterstützung durch die Bürgerstiftung Gescher hat der Schulhof so eine weitere Aufwertung erfahren. Zum Probesitzen in der herrlichen Frühlingssonne trafen sich nun Vertreter der Bürgerstiftung Gescher mit einer Gruppe der Gesamtschule Gescher.

Natürlich nahmen alle Beteiligten Platz auf den Bänken, sei es sitzend auf dem unteren Rohr oder, wie es viele Jugendliche machen, lässig auf dem oberen Rohr. „Die Schulhof-AG hat sich zum Ziel gesetzt, mehr Sitzgelegenheiten im Außenbereich zu schaffen“, erklärte Helge Kipp, der stellvertretende Schulleiter. Im Rahmen eines Pressetermins dankte er den erschienenen Vorstandsmitgliedern der Bürgerstiftung, Inge Schnieder (stellvertretende Vorsitzende) und Michael Roters (Schriftführer).

Roters kennt den Schulhof noch aus seiner Zeit als Schulleiter der ehemaligen Don-Bosco-Hauptschule. Er meinte: „Dank der hochwertigen Pulverbeschichtung werden die Bänke viele Jahre einladend wirken.“ Auch Schüler Lukas Gerling äußerte sich lobend: „Ich arbeite in der Schulhof-AG mit und finde es gut, dass etwas auf dem Schulhof passiert.“ Und Schülersprecherin Dana Kujoth ergänzte: „In den Pausen sitzen immer welche auf den Bänken“. Diesen Eindruck konnten auch die Schülerin Anna-Maria Zub und der SV-Lehrer Michael Mathmann bestätigen.

Mathmann und Kipp kennen dieses Bank-Modell aus der Stadt Billerbeck. Dort haben sich die Bänke schon als Orte der Begegnung und des Gesprächs etabliert. Kipp sprach bewusst von einem Modellcharakter: „Wir wollten ausprobieren, wie gut diese Bänke hier ankommen. Da sie wirklich gut angenommen werden, könnte ich mir gut vorstellen, solche Bänke in Zukunft noch an weiteren Orten auf unserem Schulgelände aufzustellen.“ Er dankte nicht nur der Bürgerstiftung, sondern auch der Stadt Gescher, welche die Errichtung der Fundamente finanzierte.

Nun freuen sich alle Beteiligten auf weitere Umsetzungen der Ideen aus der AG. Noch in diesem Frühjahr lässt der Schulträger den angekündigten Niedrigkletterseilgarten auf dem Schulhof aufbauen, nur einen Steinwurf von den beiden Bänken entfernt. Beim nächsten Treffen der Schulhof-AG soll über weitere Maßnahmen – und deren mögliche Finanzierung – beraten werden, um das Schulgelände in Zukunft attraktiver zu gestalten.

Zusätzliche Sitzgelegenheiten stehen bei den Schülerinnen und Schülern jedenfalls ganz oben auf der Liste. Die Bürgerstiftung zeigte sich offen für weitere Anträge. „Wir kommen gerne wieder“, versprach Inge Schnieder zum Abschluss.

Probesitzen in der Frühlingssonne (von links): Dana Kujoth (Schülersprecherin), Helge Kipp (stellvertretender Schulleiter), Michael Roters (Bürgerstiftung Gescher), Michael Mathmann (SV-Lehrer), Anna-Maria Zub und Lukas Gerling (beide Schulhof-AG).