Gesamtschullehrerin Julia Hintemann (li.) eröffnete mit Schülerinnen und Schülern der Klasse 9b, Pfarrer Hendrik Wenning und der Künstlerin Amrei Wies (r.) die Ausstellung zum Projekt „Kirchturmdenken“ in der St.-Pankratius Kirche.

Bürgerstiftung unterstützt Projekt an Gesamtschule: Ausstellung „Kirchturmdenken“ der Gesamtschule lockt in die St.-Pankratius-Kirche

Auch die Bürgerstiftung hat Anteil daran, dass das Projekt „Kirchturmdenken, Kraft der Gemeinschaft in einer zerfaserten Welt“ realisiert werden konnte. Die Lehrerin Julia Hintemann hat zusammen mit ihrer Kollegin Lisa Robben und ihrem Kollegen Dr. Hendrik Lange das fächerübergreifende Projekt mit Schülerinnen und Schülern unterschiedlicher Jahrgänge der Gesamtschule durchgeführt und dabei insbesondere die Kirche St.-Pankratius in den Mittelpunkt rücken lassen. Vielfältige Bezüge konnten herstellt werden, sich dem Thema philosophisch, künstlerisch und geschichtlich zu nähern. Exkursionen führten die Schüler/innen ebenfalls in den ehemaligen Stiftsort Legden-Asbeck sowie den Kölner Dom. Den Abschluss fand das Projekt in einer Ausstellung in der Kirche St.-Pankratius, in der die Schüler/innen die Ergebnisse ihrer Arbeit vorstellen konnten. Das Projekt hat zahlreiche weitere Unterstützer gehabt, darunter auch das Unternehmen Wider Sense, das wiederum die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien unterstützt. Insbesondere hat alle gefreut, dass mehr als 300 Schüler/innen der Gesamtschule wie der Grundschulen sich die informative und erkenntnisreiche Ausstellung – begleitet von den projektteilnehmenden Schülerinnen und Schülern – mittlerweile angesehen haben.

Foto: AZonline.de