Im Bild (v. l). Helmut Thiery, Inge Schnieder, Tobias Eing, Thomas Rudde

Bürgerstiftung unterstützt Kaninchenzuchtverein Einigkeit Gescher

Schon im Jahr 2019 hatte Helmut Thiery vom Kaninchenzuchtverein bei der Bürgerstiftung angeklopft und sich nach einer möglichen Unterstützung für neue Böden der Ausstellungskäfige erkundigt. Die alten waren durch jahrzehntelange Jahre der Nutzung verschlissen und nicht mehr zu gebrauchen.
In erster Linie ging es darum, das Baumaterial zu beschaffen – die Käfigböden selbst wurden in vielen Stunden ehrenamtlicher Arbeit vom Verein selbst geschnitten und hergerichtet. Über das sehr gute Ergebnis haben sich Inge Schnieder und Thomas Rudde von der Bürgerstiftung in der Glockenstadt Gescher bei der ersten seit Corona wieder möglichen Kaninchenausstellung überzeugt. „Respekt“, merkt Thomas Rudde an, als er die zahlreichen Käfige sah, und fügte anerkennend hin, dass die Böden sicher nicht mal eben an einem Tag zusammen gezimmert worden wären. „Etwas länger haben wir schon gebraucht“, erwidert Thiery zwinkernd. Aber auch über die Anzahl und Vielfalt der Kaninchen staunten Schnieder und Rudde. Da war alles dabei – vom ein paar hundert Gramm schweren kleinen Zwergkaninchen bis zum Deutschen Riesen mit beinahe 10 kg Gewicht.