Erste Stolpersteine verlegt; auch Bürgerstiftung sponsert

Vertreter der Bürgerstiftung (Doris Weitenberg, Reinhild Tetzlaff, Michael Roters) haben die Verlegung der ersten Stolpersteine am Donnerstag, 13.07.17, durch den Künstler Gunter Demnig miterlebt. Sogenannte Stolpersteine sollen den letzten Wohnort der Menschen jüdischen Glaubens in Gescher wach halten. Die Verlegung sowohl in der Haupt- wie der Fabrikstraße wurde begleitet durch ein eindrucksvolles und bewegendes Rahmenprogramm. Zahlreiche Bürger waren der Einladung des Arbeitskreises Riga gefolgt.

Der Antrag des Arbeitskreises Riga auf Unterstützung der 20 in der Innenstadt zu verlegenden Stolpersteine ist mit 750 € unterstützt worden. Damit stiftet die Bürgerstiftung 5 Steine und übernimmt insgesamt ein Viertel der Kosten aller Stolpersteine.

Zu den Bildern:

Gunter Demnig informiert in der Hauptstraße zahlreiche Mitwirkende wie Gäste über das Projekt Stolpersteine und verlegt dort wie an der Fabrikstraße insgesamt 11 Steine im Gehwegpflaster.