csm_luftballo_8830406f8a.jpg

Wind trägt Luftballon bis vor die Tore Berlins

Gescher (an). „Der erste Ballon blieb im Baum hängen – da haben wir direkt zwei weitere gemacht, um die Gewinnchancen zu erhöhen“, lachen Leonie Hüpkes und ihre Mutter Anja bei der Gewinnübergabe vom Luftballonwettbewerb der Bürgerstiftung in der Glockenstadt Gescher.

Beim Martinimarkt des SuS Hochmoor waren Mitte November weit mehr als 400 Ballons auf die Reise geschickt worden. Tatsächlich stand der Wind günstig und trug zahlreiche Ballons weit fort aus Nordrhein-Westfalen – teilweise bis nach Sachsen-Anhalt und gar bis bei Berlin. So konnten sich neben Leonie mit Mailo Lechtenberg, Jette Böing, Jonas Bethge, Jan Kirchesch, Lucy Penzler und Lasse Hessing sechs weitere Gewinner freuen, deren Ballons die weiteste Strecke zurückgelegt hatten. Strahlende Gesichter gab es dann, als Gutscheine unter anderem der Zoom Erlebniswelt Gelsenkirchen oder regional gesponsert vom Haus Wübbeling und der Fleischerei Greving durch Silke Hessing, Wolfgang Fuchs und Thomas Rudde als Vorstandsvertreter der Bürgerstiftung überreicht werden konnten.
Mit Spannung nahmen die jungen Teilnehmer neben den verschiedenen Gutscheinen auch die zurückgeschickten Karten entgegen, die durch Wind und Wetter leicht mitgenommen wirkten und teilweise sogar einen Gruß der Finder enthielten. Kindern und Eltern kam die Idee, den Kartenrücksendern aus Dank zurückzuschreiben – so dürfen sich in Kürze einige der Finder über weihnachtliche Grüße aus dem Münsterland freuen.  Schon bald erfahren auch die Gewinner der zweiten Luftballonaktion, die auf dem Weihnachtsmarkt Gescher stattfand, von ihrem Glück. Für weitere Aktionen und Projekte, die aus bereits gesammelten und zukünftigen Ideen umgesetzt werden sollen, lädt die Stiftung am 12. Januar um 19 Uhr in den Saal Grimmelt zu einem Treffen für alle an Projektarbeit Interessierte ein.

(Text und Bild: AZ-Gescher/an)