Neue digitale Möglichkeiten begeistern Senioren – Bürgerstiftung Gescher und AOK-Nordwest unterstützen die Anschaffung eines Aktivtisches für Tagespflege des BHD

Bereits am Morgen, kurz nach ihrer Ankunft in der Tagespflege an der Bahnhofstraße, erkundigt sich Frau K.: „Kann ich heute wieder am Aktivtisch puzzeln?“
Bis alle 16 Tagesgäste versammelt sind, gefrühstückt haben und für gemeinsame Aktivitäten bereit sind, wird den Gästen bis 10:30 Uhr Zeit für individuelle Beschäftigungen eingeräumt. Seit Ende Februar erfreut sich der Aktivtisch großer Beliebtheit bei einigen Gästen, darunter Frau K., die das Puzzeln besonders schätzt und am Aktivtisch eine leichtere Handhabung als bei herkömmlichen Spielen findet.

Der Aktivtisch ist ein höhenverstellbares und kippbares digitales Tablet mit einem 55-Zoll-Touchdisplay und bietet unzählige Möglichkeiten für Unterhaltung, Spiel und Spaß. Nach seiner Einführung in 2022 als Pilotprojekt in der BHD Seniorenwohnanlage und seit November 2023 auch in der Tagespflege Lette, fördert der Aktivtisch nicht nur die kognitiven Fähigkeiten, Motorik und die Fitness, sondern ist auch so gestaltet, dass er von Menschen mit eingeschränkter Beweglichkeit oder Tremor-Erkrankungen gut genutzt werden kann.
Seit Ende Februar ist der Aktivtisch auch in der Tagespflege Gescher täglich im Einsatz und erfreut sich großer Beliebtheit sowohl bei den Mitarbeitern als auch bei den Tagesgästen. „Wir waren beeindruckt von der Neugier und Offenheit der Gäste und entdecken fortlaufend neue und erweiterte Einsatzmöglichkeiten“, erklärt Mechtild Clasen-Stöhler, Leitung der Tagespflege Gescher.

Die Finanzierung für die Anschaffung des Aktivtisches wurde maßgeblich von der AOK Nordwest und der Bürgerstiftung Gescher unterstützt. „Als die Anfrage nach Förderung für diesen Aktivtisch bei uns einging, waren wir zunächst skeptisch“, erklärt Michael Roters, Schriftführer der Bürgerstiftung Gescher. „Nach einem Besuch in der BHD Tagespflege Lette“, erläutert der Vorstandsvorsitzende Martin Pollmann, „haben Rainer Nienhaus (stellvertretender Vorsitzender des Stiftungsrates) sowie ich den Tisch im Einsatz sehen, erleben und einschätzen können. Wir waren begeistert.“ Von den vielfältigen Nutzungsmöglichkeiten, dem Handling und der Motivation der BHD Tagesgäste konnten sich nun die Vertreter der Bürgerstiftung beim Übergabetermin im Kreise der Senioren ein weiteres Mal überzeugen. „Wir freuen uns sehr, dieses Projekt zu unterstützen“, so Pollmann und wünschte den applaudierenden Senioren und Mitarbeitern viel Freude mit dem Tisch.

Frau Clasen-Stöhler betont die Bedeutung eines ausgewogenen Angebots für die Gäste, das die Erhaltung, Förderung und Wiedererlangung körperlicher, geistiger und sozialer Fähigkeiten sowie die Unterstützung von Biografie- und Erinnerungsarbeit umfasst. „Der Aktivtisch ermöglicht uns eine noch größere Vielfalt und verbessert die digitale Teilhabe unserer Senioren. Der Umgang mit digitalen Medien bereitet unseren Seniorinnen und Senioren außerdem großen Spaß. Dass die AOK Nordwest und die Bürgerstiftung für dieses Projekt so viel Engagement gezeigt haben, freut uns riesig, dafür bedanken wir uns bei allen, die das möglich gemacht haben.“

Zum Bild: Viele Möglichkeiten für Unterhaltung, Spiel und Spaß bietet der neue Aktivtisch, über den die BHD-Tagespflege nun verfügt. Vertreter der Bürgerstiftung überzeugten sich davon, wie gut das digitale Medium bei den Senioren ankommt.