Bürgerstiftung erntet bei Stifterforum hohe Anerkennung

Vorstand und Stiftungsrat der Bürgerstiftung Gescher ernten beim Stifterforum eine hohe anerkennende Zustimmung zu ihrer Arbeit. Weitenbergs hatten sich spontan bereit erklärt, die Bürgerstiftung zu unterstützen und haben gastfreundlich am Sonntagvormittag in ihre Räumlichkeiten eingeladen.

Die Vorsitzenden des Vorstandes der Bürgerstiftung, Martin Pollmann und Inge Schnieder, begrüßten zahlreiche Teilnehmer und führten routiniert mit ihren Vorstandskollegen durch die Sitzung. Die Vorstandsvorsitzenden und Petra Exner (Vorsitzende des Stiftungsrates) bilanzierten die Arbeit ihrer Gremien. Sie hoben auch die effiziente und vertrauensvolle Form der Zusammenarbeit in den Gremien hervor – bei gleichzeitiger Kontrolle. Christoph Kemper, für die Finanzen der Bürgerstiftung zuständig, hatte seine Zahlen übersichtlich zusammengestellt, so dass sein ihn vertretender Vorstandskollege Roters eine gute Übersicht über die positive Finanzlage der Stiftung vorstellen konnte. Ein kontinuierlich erfreuliches Spendenaufkommen in den vergangenen Jahren und vor allem die Erlöse aus den Feierabendmärkten können es der Bürgerstiftung trefflich ermöglichen, viele Anträge, Projekte und Aktionen zu fördern. Das sei auch ein hervorragendes Indiz für die Akzeptanz und das Vertrauen in die Stiftung, wie die Vorsitzenden von Vorstand und Rat nicht ohne Stolz hervorhoben. Auf 20.000 € beläuft sich das Förderbudget für das Jahr 2024, um vieles in Gescher unterstützen und mitfinanzieren zu können – ganz im Sinne des Satzungszwecks.

Das Vorstandsmitglied Michael Roters führte die Zuschauer mit medialer Unterstützung anschaulich durch die zahlreichen Aktionen und Projekte der Bürgerstiftung im Berichtszeitraum. Und die Liste beeindruckte die Gäste nicht nur inhaltlich und zahlenmäßig, sondern in gleicher Weise in ihrer Bandbreite:

Teilnahme an den Weihnachtsmärkten wie allen Feierabendmärkten, Anschaffung von Schubkarren für Friedhöfe, Durchführung eigener Veranstaltungen wie 2020 und 2021 das Summer OpenAir (unter Corona Bedingungen) sowie die mittlerweile etablierte Klassikreihe „Prosecco, Kerzenschein & Klassik“, wie zuletzt 2023 ein großartiges und ausverkauftes Weihnachtskonzert mit der Klassischen Philharmonie Bonn im neuen Theater- und Konzertsaal. Die Bürgerstiftung ermöglichte die Sitzplätze auf der SV-Tribüne ebenso wie diverse Anschaffungen durch ihre Mitfinanzierung, z.B. Sitzbänke an der Gesamtschule, eine Nestschaukel an der Grundschule Hochmoor, der Erwerb des E-Fahrzeugs der DRK Gescher. Sie hatte Anteil an der Stolpersteinverlegung des Künstlers G. Demnig in Gescher. Die Narzissen-Pflanzaktion in Gescher hat sie initiiert und mit Hilfe zahlreicher Vereine, Nachbarschaften und Gremien der Bürgerstiftung federführend durchgeführt. Die Otto Pankok Ausstellung 2018/2019 in der Kunsthalle Hense war ein sehr erfolgreicher Start in den künstlerischen Bereich für die Bürgerstiftung. Die Kunstidee „Spiel mit 6 Grad“ ist 2023 wieder belebt worden durch eine Tafel am Rathaus, die die Bürgerstiftung finanziert und mit Mitgliedern und Freunden der Stiftung entworfen und graphisch gestaltet hat. Die Witterung hatte – unübersehbar – nach über 30 Jahren den Ersatz des Holzkubus auf dem Rathausplatz notwendig gemacht. Gleichzeitig hat er wieder die vielfältige und einmalige Konzeption der Außenkunst mit seinem „Spiel mit 6 Grad“ sowie die Kunst im Rathaus mit seinem spektakulären, großformatigen Wandbild in den Focus gerückt.

Nach einer kurzen stärkenden Mittagspause, die Bernhard Weitenberg musikalisch am Akkordeon untermalte, sind die Stifter und Gäste gefragt, Anregungen und Ideen einzubringen. Martin Pollmann wirft zum Ende des Forums einen Blick auf das Jahr 2024. Die Bürgerstiftung wird natürlich wieder bei den Feierabendmärkten und dem Weihnachtsmarkt dabei sein, ein „Prosecco, Kerzenschein & Klassik“ – Event anbieten, Anschaffungen unterstützen. „Viele Anregungen, vor allem von der Projektgruppe (Kunst, Kultur, Veranstaltungen) und aus der Reihe der Stifter sind vielversprechend“, so Pollmann, „und werden weitere Akzente setzen.“

Zu den Bildern:

Interessiert und beindruckt folgten die Teilnehmer des 4. Stifterforums den Ausführungen von Vorstand und Stiftungsrat der Bürgerstiftung. Im gastfreundlichen, ehemaligen Hofcafé Weitenberg erhielten alle Teilnehmer einen weitgefächerten Blick auf die zurückliegenden, auch von „Corona“ geprägten Jahre, in gemütlicher Atmosphäre.