Gescher Summer OpenAir 2021 – von Freitag, 27. August, bis Sonntag, 29. August 2021

Kulturveranstaltung und Corona? Dass das zusammen geht, haben die Organisatoren des „Gescher Summer OpenAir“ bereits im letzten Jahr gezeigt. Und so soll es auch in diesem Jahr sein: Von Freitag, 27. August, bis Sonntag, 29. August 2021, dürfen sich die Besucher erneut auf ein vielfältiges und ansprechendes Programm auf dem Sportgelände am Borkener Damm freuen. Für die Open-Air-Veranstaltung haben sich die Veranstalter aus Bürgerstiftung, Stadtmarketing und Stadtbücherei erneut mit den Verantwortlichen der Stadtverwaltung abgestimmt und das Konzept des Vorjahres auf die aktuelle Coronalage angepasst.

Los geht es am Freitagnachmittag mit einer „School-is-out-Party“ für alle Teens. DJ Fabi wird den Jugendlichen mit Mashup und Festival Sounds ordentlich einheizen und für krasse Stimmung sorgen. Am Abend steht erneut ein OpenAir-Kinofilm auf dem Programm. Gezeigt wird das vierfach mit dem Oscar preisgekrönte biografische Filmdrama „Bohemian Rhapsody“ über die Kult-Band Queen aus dem Jahr 2018. Der Film erzählt die Geschichte     Freddie Mercurys von der Gründung der Band Queen bis zum Auftritt bei Live Aid sechs Jahre vor seinem Tod (FSK 6). Ein Kino-Kassenschlager, der nicht nur bei Fans der Band tiefe Emotionen auslöst.

Für den Samstagnachmittag konnte „Trommelzauber – das Original“ engagiert werden. Der aus Togo stammende DJ Dr. Fofo bringt afrikanische Lebensfreude mit auf die Trommelzauberbühne. Der Trommler und Tänzer braucht nicht viel zu sagen oder zu tun– die Kinder lieben ihn einfach! Hier ist einfach Mitmachen angesagt, denn alle TeilnehmerInnen bekommen ihre eigene Trommel. Ein Spaß für die ganze Familie.

Für den Samstagabend gilt – sie kommen wieder: die Crackerjacks aus Cloppenburg! Seit ihrem fulminanten Pop- und Rockkonzert beim OpenAir 2020 sind die Drei in Gescher kein Geheimtipp mehr, und werden auch in diesem Jahr ihre Begeisterung und pure Leidenschaft auf ihr Publikum überspringen lassen. Gescher freut sich auf die Crackerjacks – und die Crackerjacks sind schon wieder heiß auf Gescher (www.crackerjacks.de).

Der Sonntag steht dann ebenso ganz im Zeichen der Musik: Vormittags beginnt mit dem Picknick-Konzert des Musikzuges Gescher ein Frühstück/Brunch der ganz besonderen Art! Gleich alle drei Orchester, das Einsteiger-, Jugend- und Hauptorchester, freuen sich nach langer Pause endlich wieder auf Publikum. Sie werden zum ersten Mal in diesem Jahr ihr breites musikalisches Repertoire zum Klingen bringen.

Bei allen Veranstaltungen gilt – Speisen dürfen die Besucher nach eigenen Vorlieben selbst mitbringen (Es darf nur nichts frisch zubereitet oder gegrillt werden.). Und auch warme Getränke wie Kaffee, Tee oder Kakao bringt jeder am Sonntagmorgen zum Picknick-Konzert selbst mit. Alle anderen Getränke werden zu familienfreundlichen Preisen vor Ort angeboten, das heißt, sie können vor Ort erworben werden, dürfen daher aber nicht mit auf das Gelände gebracht werden.

Das Klassik-Konzert mit der japanischen Pianistin Naoko Aburaki bildet am späten Nachmittag den klangvollen Schlusspunkt des Summer OpenAir 2021. Sie wird ihre Zuhörer*innen mit Werken von Bach, Schubert, Debussy und Chopin am Konzertflügel verzaubern. Für Fans der Klassik-Reihe „Prosecco, Kerzenschein und Klassik“ ist Naoko Aburaki keine Unbekannte. Sie holt jetzt das für den letzten Dezember geplante und aufgrund von Corona abgesagte Konzert nach. Auf die gewohnt stimmungsvolle Atmosphäre müssen die Besucher*innen auch dieses Mal unter freiem Himmel nicht verzichten.

Organisatorisch gibt es in diesem Jahr einige Neuerungen: Der Besuch der Veranstaltungen ist für alle Besucher nur möglich, wenn ein zertifizierter negativer Coronatest (nicht älter als 48 Stunden) beim Betreten des Geländes vorgelegt wird – ausgenommen sind hiervon nur Kinder unter 6 Jahren (kein Nachweis erforderlich). Alternativ kann im Ausnahmefall auch ein Nachweis der vollständigen Impfung oder Genesung vorgelegt werden. Beim Betreten oder Verlassen des Geländes muss zudem ein Mund-/Nasenschutz getragen werden, der auf dem Gelände selbst jedoch nur zu tragen ist, wenn Getränke an den Theken erworben oder die WC-Anlagen besucht werden.
Die Gesamtanzahl an Tickets ist Corona-bedingt weiterhin begrenzt – daher lohnt es sich, früh zu buchen. Zumal das Organisationsteam die Preisgestaltung der Tickets bewusst niedrig gehalten haben, damit auch jedem der Besuch des „Gescher Summer OpenAir 2021“ möglich ist.

Der Kartenvorverkauf findet hier auf der Webseite oder im Büro des Stadtmarketings (Armlandstr. 15) statt. Die Veranstalter hoffen jetzt nur noch auf gutes Wetter und natürlich auf viele Besucher. Wird eine Veranstaltung wetterbedingt oder aufgrund einer veränderten Infektionslage abgesagt, erfolgt eine Erstattung des Eintrittspreises.