csm_burgerstiftung-3000_168869dae4.gif

3000 Euro für das Selbstlernzentrum

Die stellvertretende Vorsitzende der Bürgerstiftung Gescher, Renate Kemper, und Petra Exner, die Vorsitzende des Stiftungsrates, überbrachten gemeinsam mit ihrem Vorstandsmitglied Michael Roters eine gute Nachricht ins Schulzentrum. Die Bürgerstiftung fördert die Ausstattung des geplanten Selbstlernzentrums mit über 3000 Euro. Schulleiter Bernhard Manemann-Kallabis freute sich über diese Zusage und stellte das Konzept des neuen Raumes vor. Das Selbstlernzentrum wird im Laufe des Jahres seine Türen öffnen. Es soll ein Raum für alle Schülerinnen und Schüler und genauso für Lehrerinnen und Lehrer werden. Manemann-Kallabis erklärte: „Der Raum ist ungefähr so groß wie zwei Klassenzimmer.“ Geplant ist, dass dort einzelne Schüler direkt im Unterricht recherchieren, in Kleingruppen unterrichtet wird oder nachmittags auch Lehrerfortbildungen stattfinden können. Zur Ausstattung des Raumes werden unter anderem Sitzgarnituren, Gruppen- und Einzeltische, Computer sowie eine Leseecke gehören. Der Beitrag der Bürgerstiftung ist als Anschubfinanzierung ein wichtiger Baustein zur schnellen Ausstattung des Raumes und gewinnbringenden Nutzung durch die Schülerinnen und Schüler im Unterricht. Die Vertreter der Bürgerstiftung zeigten sich sehr angetan von dem Konzept und konnten sich vor den Umbauarbeiten bereits ein Bild von den Räumlichkeiten und der geplanten Einrichtung machen.

Zu den Bildern:

Vertreter der Bürgerstiftung übermitteln die Spendenzusage für das Selbstlernzentrum und erhalten von Schulleiter Manemann-Kallabis detaillierte Informationen zu Nutzung und Einrichtung des neuen Raumes.