E-Fahrzeug für das DRK angeschafft – mit Unterstützung der Bürgerstiftung

Gescher. Die Bürgerstiftung in der Glockenstadt Gescher unterstützt den DRK-Ortsverein Gescher bei der Anschaffung eines neuen Mannschaftstransportfahrzeugs durch eine großzügige Spende in Höhe von 5000 Euro. Bei dem Fahrzeug, das von den Aktiven mittlerweile auf den Namen „E-LVIS“ getauft wurde, handelt es sich laut Mitteilung um einen Citroen Space-Tourer mit Elektroantrieb.

Bei der Spendenübergabe zeigten sich die Vertreter der Bürgerstiftung begeistert von der Idee, ein Elektrofahrzeug anzuschaffen und keinen klassischen „Verbrenner“. „Es freut uns, dass der DRK-Ortsverein hier mutig vorangeht und wir die Möglichkeit haben, dieses Vorhaben zu unterstützen“, sagte Thomas Rudde, Vorsitzender der Bürgerstiftung.

Rot-Kreuz-Leiterin Andrea Holz kann einen gewissen Stolz auf das neue Auto nicht verbergen: „Der zieht schon gut durch“, berichtete sie von den ersten Fahrten mit dem neuen Wagen. „Auch wenn das Fahrzeug in erster Linie für Logistik-Zwecke genutzt wird, können wir wertvolle Erfahrungen sammeln, in welchem Umfang ein E-Auto auch für das Einsatzgeschehen der Bereitschaft in Frage kommen kann“, erläuterte sie.

Die Rotkreuzler in Gescher sind ab sofort elektrisch unterwegs. Das Bild zeigt (v.l.) Thomas Rudde (Vorsitzender der Bürgerstiftung), Lutz Horstick (1. Vorsitzender des DRK-Ortsvereins), Susanne Bußhoff (Bürgerstiftung), Mark Wierczeyko und Andrea Holz (Rot-Kreuz-Leitung des Ortsvereins) sowie Michael Roters (Bürgerstiftung).

Quelle: Allgemeine Zeitung – Gescher