Martin Pollmann (hinten, 3.v.l. ) wird künftig zusammen mit Inge Schnieder (6. v.l.in Reihe 2) als Doppelspitze dem Vorstand der Bürgerstiftung vorstehen. Es scheiden aus dem Vorstand aus: v.l. Wolfgang Fuchs (7. in Reihe 1), Silke Hörnemann (4. in Reihe 2), Thomas Rudde (5. in Reihe 2), Georg Beeke (2. in Reihe 3). Neue Mitglieder im Vorstand: v.l. Karin Ostendorff (1. in Reihe 2), Juliane Brüning (7. in Reihe 2) und Reinhold Röhling (5. in Reihe 3).

Personelle Veränderungen im Vorstandsteam der Bürgerstiftung – Martin Pollmann übernimmt den Vorsitz im Vorstand

Personelle Veränderungen in der Bürgerstiftung: Martin Pollmann übernimmt den Vorsitz im Vorstand und bildet zusammen mit Inge Schnieder das neue Führungsduo.

Die Bürgerstiftung in der Glockenstadt Gescher hat in den zurückliegenden Jahren vieles auf die Beine gestellt, ist vielfältig nachgefragt und in Anspruch genommen worden. Zahlreiche Unterstützungen und Aktionen konnten realisiert werden genauso wie eigene Initiativen, wie zuletzt die Narzissen-Pflanzaktionen, der Niedrigseilgarten oder der Kunst-Kubus mit einer erläuternden Info-Tafel zur Außenkunst am Rathaus. Das Weihnachtskonzert mit großem Orchester im Theater- und Konzertsaal am dritten Advent wirft seine Schatten bereits vielversprechend voraus, denn die Nachfragezahlen deuten auf einen vollen Konzertsaal hin. Die Bürgerstiftung hat sich seit ihrer Gründung 2015 gut in Gescher etabliert.

Nach nunmehr acht Jahren gibt es einen größeren Wechsel im ehrenamtlichen Team des Vorstandes. Mit dem Ende ihrer Wahlperiode scheiden Georg Beeke, Silke Hörnemann, Wolfgang Fuchs und auch der Vorstandsvorsitzende Thomas Rudde aus. Die verbleibenden Vorstandskollegen haben die Entscheidung sehr bedauert, insbesondere was den Vorsitzenden Thomas Rudde betraf. Rudde hat die Stiftung mit aus der Taufe gehoben, ihr wesentlich eine Struktur gegeben. Viele Aktionen und Projekte hat er mit seinem Team aus Vorstand, Stiftungsrat und Projektgruppen mit Sachverstand, Organisationskompetenz, hohem Zeiteinsatz und Motivationstalent gestemmt.

Martin Pollmann: „Ich habe die letzte Vorstandssitzung des alten Vorstandes miterleben können und habe eine atmosphärisch perfekte Zusammenarbeit gesehen. Mein Ziel als neuer Vorstandsvorsitzender: Die bestehende effektive und teamorientierte Entwicklung der Bürgerstiftung zusammen mit Inge Schnieder im Duo weiter zu verfolgen.“

Nach acht Jahren des Bestehens der Stiftung und durch die personellen Wechsel im Vorstand hat der alte Vorstand zugleich den Zeitpunkt genutzt, auf die bisherigen organisatorischen Strukturen, den Arbeitsaufwand sowie die inhaltliche Ausrichtung der Stiftung zu schauen, um künftige Aufgaben effizient und teamorientiert in gewohnter Weise schultern zu können. Mit den entwickelten Vorschlägen hat sich der neue Vorstand in seiner ersten Sitzung bereits beschäftigt, um eine atmosphärisch gute und effiziente Arbeitsweise der Stiftung auch künftig zu gewährleisten. Den ausscheidenden Vorständen lag sehr daran zu betonen, der Stiftung mehr als emotional verbunden zu bleiben. Sie werden in Projektgruppen und bei Aktionen vertraute Gesichter bleiben.

Im Stiftungsrat gibt es nur eine Veränderung: Der neue Vorsitzende des Vorstandes Martin Pollmann verlässt den Stiftungsrat und wird künftig zusammen mit der bisherigen Stellvertreterin Inge Schnieder im Duo die Spitze des Vorstandes der Bürgerstiftung bilden. Der neue Vorstand besteht weiterhin aus den Vorstandsmitgliedern Christoph Kemper (Schatzmeister), Michael Roters (Schriftführer), Jaron Heskamp (Öffentlichkeitsarbeit) mit den Beisitzern Wilhelm Brefeld und Dr. Susanne Bußhoff. Neu in den Vorstand gewählt wurden Reinhold Röhling, Juliane Brüning und Karin Ostendorff.

Zitat Petra Exner (Vorsitzende des Stiftungsrates): „Wir haben das Ausscheiden von vier Vorständen bedauert, aber Ehrenamt ist Ehrenamt und eine Entscheidung, die jeder Einzelne trifft. In gleicher Weise freue ich mich, auf gute Nachfolgeregelungen blicken zu können.“

Foto: Kortbus